Die Benefits

Mehr Umsatz, mehr Profit

Google stellt mit Google Shopping ein Tool zur Verfügung, mit dem jedes Produkt Ihres Online Shops automatisiert beworben werden kann. Die Einstellungsmöglichkeiten bewegen sich zwischen den Polen «mehr Umsatz» und «mehr Profit». Wir beraten Sie bei der Entscheidung und unterstützen Sie bei der E-Commerce-Strategie und der Entscheidung, auf welchen E-Commerce-Marktplätzen Ihr Unternehmen werben soll.

Genauere Daten

Dank umfassender Nutzerdaten und einfachen Auswertungen ist jederzeit ersichtlich, wie effizient das Werbebudget eingesetzt wird. Als Grundlage dient ein sinnvolles Conversion Tracking, welches alle relevanten Business-Ziele misst (z.B. Käufe, «in den Warenkorb legen» oder «merken»). Diese Daten helfen Ihnen und uns, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Frage geht, ob der Werbefranken richtig investiert ist.

 

 

In 3 Schritten mehr aus dem Werbefranken machen

Offener Austausch

Als Grundlage für erfolgreiche Kampagnen braucht es einen offenen Austausch zwischen unseren Kund:innen und uns über den eigenen Markt, Budgetüberlegungen und Zielvorstellungen, auch nach dem Start der Kampagnen. Jeder Markt ist fluid und verändert sich laufend. Dank dem Austausch können wir diese Entwicklungen voraussehen oder darauf reagieren.

Drei Schritte im E-Commerce-Marketing zu mehr Erfolg

1. Produkte-Feed an Werbekanäle anpassen

Das Fundament jeder Shopping-Kampagne ist der Produkte-Katalog, welcher mittels Daten-Feed automatisch aus dem Online-Shop generiert und laufend aktualisiert wird. Wir binden den Produkte-Feed an die Werbekanäle an und optimieren die Daten für eine maximale Performance.

2. Conversion Tracking / Remarketing

Bei Shopping-Formaten ist das Messen von Zielen unabdingbar: Sie wollen wissen, wie viele Käufe über die Kampagne zustande kommen und wie hoch der Anteil der Werbekosten am Umsatz ist. Oder sie wollen, dass angeschaute, aber noch nicht gekaufte Produkte bis zum Kauf weiterhin im Bewusstsein der Kundschaft bleiben. Wir setzen dafür das Conversion Tracking auf und erstellen Remarketing-Listen für verschiedenste Zielgruppen entlang der Customer Journey.

3. Den richtigen Mix an Werbeformaten finden

Verkaufen hört bei Google nicht auf: Andere E-Commerce-Märktplätze wie beispielsweise Facebook, Instagram, Pinterest oder Microsoft Advertising sollten Sie bei einem Shopping-Marketing ebenfalls einbeziehen und dadurch den richtigen Mix an Werbeformaten finden, welcher den grössten Erfolg ermöglichen. Dank guter Vorbereitung beim Produkte-Feed und dem Conversion Tracking lässt sich dies effizient einbinden.

 

 

Die Shopping-Toolbox

Tipps und Tricks

Ganz von alleine führen auch Google Shopping-Kampagnen nicht zum Erfolg. Es braucht Kenntnisse über die Kniffs, welche die Kampagnen zu ihrer Bestform auflaufen lassen. Ein paar davon sind hier aufgelistet:

Optimierung nach Preisklassen oder Margen

Preis und Marge sind im Produkte-Feed enthalten. Mit unserem Feed-Management-Tool Channable können wir die Produkte anhand von Regeln einer Preisklasse oder einer Margengruppe zuordnen – vollautomatisiert. Diesen Gruppen können wir unterschiedliche Performanceziele zuordnen. So stellen wir sicher, dass die Werbung nicht teurer als das einzelne Produkt ist.

Unaufdringliches Remarketing

Mit Remarketing sprechen Kampagnen Menschen nach einem ersten Kontakt mit Ihrem Unternehmen oder einem Produkt erneut an. Damit dies nicht nervt, grenzen wir die Ausrichtung so eng wie nötig ein. Und holen damit das Beste aus jeder Kampagne heraus.

Landingpage

Die Landingpage leistet einen wichtigen Beitrag am Erfolg jeder Shopping-Kampagne im E-Commerce Marketing. Wird das Produkt umfassend beschrieben? Ist der Content gut gegliedert und so aufbereitet, dass ihn auch Google versteht? Punkte, deren Umsetzung einerseits für Sichtbarkeit in Suchmaschinen, andererseits für erfolgreiche Kampagnen wichtig sind.

 

 

Unsere Services

Leistungen

  • Shopping-Kampagnen: Google, Facebook, Pinterest
  • Kampagnenmanagement, Anzeigenerstellung
  • Produkte-Feed Management
  • Media-Mix und Budgetierung
  • Zielgruppendefinition