Building Brands – Agentur für Digital Marketing und Markenentwicklung
Home | Digital Marketing | E-Commerce-Marketing

E-Commerce-Marketing: Umsatz nachhaltig steigern

Effizienz im Werbebudget ist im E-Commerce entscheidend für den Geschäftserfolg. Google Shopping bietet dafür viele Möglichkeiten. Es führt die Nutzer durch Automatisierung zielgerichtet zu den gesuchten Produkten. Mit unserem Know-how unterstützen wir Sie dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Produkte zu erhöhen und Ihre Werbeausgaben zu optimieren.

Unsere Services

Strategie

  • Marktanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Entwicklung Strategie
  • Zielgruppendefinition

Umsetzung

  • Shopping-Kampagnen
  • Media-Mix und Budgetierung
  • Aufbereitung Produkte Feed
  • Implementierung Tools

Analyse

  • Regelmässiges Reporting
  • Budgetüberwachung
  • Anpassung Produkte Feed
  • Anpassung Kampagnen
Fallbeispiel

Online Marketing im umkämpften Weinmarkt

Automatisierung für maximale Effizienz

Gerstl Weinselektionen bietet über 7000 Weine aus Europa und der ganzen Welt an. Das Team ist "weinverrückt", mit 2800+ Degustationsnotizen jährlich und über 400 besuchten Weingütern. Mit digitalem Marketing zielen wir auf Gewinnsteigerung ab und nutzen automatisierte Kampagnen mit Google Shopping und Search Ads. Resultat: Mehr Umsatz, Profit und Sichtbarkeit verschiedener Weine in den Google Suchresultaten. Bessere Verkaufszahlen und mehr Präsenz dank Building Brands.

Building Brands hat unsere bisherigen Online Marketing-Massnahmen analysiert. Ihre empfohlenen Optimierungen führten schon nach kurzer Zeit zu mehr Sichtbarkeit und Umsatz. Wir schätzen an Building Brands, dass sie sich in unsere Wein-Marketing-Welt reinknien, immer mitdenken und uns helfen, das Maximum aus unserem Marketingbudget herauszuholen.

Marcio Hamann
Leiter Online Business / Content Manager
Gerstl Weinselektionen AG

Die Benefits – was Sie davon haben

Mehr Umsatz, mehr Profit

Google Shopping ermöglicht die automatisierte Bewerbung aller Produkte Ihres Online Shops. Wir beraten Sie bei der Wahl zwischen Umsatz- und Profitmaximierung. Weiter unterstützen wir Sie bei der E-Commerce-Strategie und der Auswahl geeigneter E-Commerce-Marktplätze.

Genauere Daten

Dank umfassender Nutzerdaten und einfachem Conversion Tracking sehen Sie jederzeit, wie effizient Ihr Werbebudget eingesetzt wird. Diese Daten helfen Ihnen und uns, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Frage geht, ob der Werbefranken richtig investiert ist.

Fragen zu E-Commerce Marketing?
Lassen Sie uns reden!

Adrian Stitzel
E-Mail / +41 44 512 77 31

In 3 Schritten mehr aus dem Werbefranken machen

Offener Austausch

Als Grundlage für erfolgreiche Kampagnen braucht es einen offenen Austausch zwischen unseren Kund:innen und uns über den eigenen Markt, Budgetüberlegungen und Zielvorstellungen, auch nach dem Start der Kampagnen. Jeder Markt ist fluid und verändert sich laufend. Dank dem Austausch können wir diese Entwicklungen voraussehen oder darauf reagieren.

1. Produkte-Feed an Werbekanäle anpassen

  • Wie wird der Produkte-Katalog Ihres Online-Shop automatisch generiert?
  • Wie erzielt Ihr Produkte-Feed über die Werbekanäle maximale Performance?

2. Conversion Tracking / Remarketing

  • Welche Käufe sind über Ihre Kampagne zu Stande gekommen?
  • Wie hoch ist der Anteil Ihrer Werbekosten am Umsatz?
  • Wie können Interessierte mittels Remarketing erneut angesprochen werden?

3. Den richtigen Mix an Werbeformaten finden

  • Wie sieht der richtige Mix an Werbeformaten und E-Commerce-Marktplätzen aus?

Die Shopping-Toolbox

Tipps und Tricks

Ganz von alleine führen auch Google Shopping-Kampagnen nicht zum Erfolg. Es braucht Kenntnisse über die Kniffs, welche die Kampagnen zu ihrer Bestform auflaufen lassen. Ein paar davon sind hier aufgelistet:

Optimierung nach Preisklassen oder Margen

Preis und Marge sind im Produkte-Feed enthalten. Mit unserem Feed-Management-Tool Channable können wir die Produkte anhand von Regeln einer Preisklasse oder einer Margengruppe zuordnen – vollautomatisiert. Diesen Gruppen können wir unterschiedliche Performanceziele zuordnen. So stellen wir sicher, dass die Werbung nicht teurer als das einzelne Produkt ist.

Unaufdringliches Remarketing

Mit Remarketing sprechen Kampagnen Menschen nach einem ersten Kontakt mit Ihrem Unternehmen oder einem Produkt erneut an. Damit dies nicht nervt, grenzen wir die Ausrichtung so eng wie nötig ein. Und holen damit das Beste aus jeder Kampagne heraus.

Landingpage

Die Landingpage leistet einen wichtigen Beitrag am Erfolg jeder Shopping-Kampagne im E-Commerce Marketing. Wird das Produkt umfassend beschrieben? Ist der Content gut gegliedert und so aufbereitet, dass ihn auch Google versteht? Punkte, deren Umsetzung einerseits für Sichtbarkeit in Suchmaschinen, andererseits für erfolgreiche Kampagnen wichtig sind.

Weitere Projekte

Wir machen Marken sichtbar.

Impressum   © Building Brands 2024