Programmatic Advertising bezeichnet den daten-basierten Einkauf von Werbeplätzen bei Premium-Publisher wie Tageszeitungen oder Fachzeitschriften. Der Vorteil liegt in der sehr genauen Ausrichtung von Kampagnen auf Zielgruppen, basierend auf First-Party-Daten. Nach jeder Kampagne analysieren die Expert:innen von Building Brands das Resultat, zum Beispiel auf welchen Websites die Anzeigen ausgespielt wurden und wo Conversions erzielt wurden.
Diese Erkenntnisse führten zu einer neuen Kampagnenstruktur, die Building Brands erstmals vor Weihnachten 2023 für AMAG für Angebote von Volkswagen einsetzte.
Erwartungsgemäss sind die Kosten pro Lead bei Programmatic-Kampagnen häufig höher als bei Performance-Formaten wie Google Search oder Social Media Advertising. Bei der Weihnachtskampagne für Volkswagen-Angebote kehrte dies aber ins Gegenteil um. Die Kombination von effizienter Kampagnenstruktur und passenden Gebotsstrategien mit hochwertigen Werbemitteln und dank einer vorteilhaften Kampagnenbotschaft resultierte in Cost per Leads, welche gleichwertig tief wie bei Performance-Formaten waren. Darauf baut Building Brands seither bei Programmatic-Kampagnen für AMAG.