Programmatic Ads für AMAG auf der Überholspur

Auf die Kampagnenstruktur kommt es an

Programmatic Advertising bezeichnet den daten-basierten Einkauf von Werbeplätzen bei Premium-Publisher wie Tageszeitungen oder Fachzeitschriften. Der Vorteil liegt in der sehr genauen Ausrichtung von Kampagnen auf Zielgruppen, basierend auf First-Party-Daten. Nach jeder Kampagne analysieren die Expert:innen von Building Brands das Resultat, zum Beispiel auf welchen Websites die Anzeigen ausgespielt wurden und wo Conversions erzielt wurden.

Diese Erkenntnisse führten zu einer neuen Kampagnenstruktur, die Building Brands erstmals vor Weihnachten 2023 für AMAG für Angebote von Volkswagen einsetzte.

Cost per Lead wie bei Performance-Kampagnen

Erwartungsgemäss sind die Kosten pro Lead bei Programmatic-Kampagnen häufig höher als bei Performance-Formaten wie Google Search oder Social Media Advertising. Bei der Weihnachtskampagne für Volkswagen-Angebote kehrte dies aber ins Gegenteil um. Die Kombination von effizienter Kampagnenstruktur und passenden Gebotsstrategien mit hochwertigen Werbemitteln und dank einer vorteilhaften Kampagnenbotschaft resultierte in Cost per Leads, welche gleichwertig tief wie bei Performance-Formaten waren. Darauf baut Building Brands seither bei Programmatic-Kampagnen für AMAG.

Leistungen

  • +

    Datenanalyse

  • +

    Strategisches und operatives Kamapgnenmanagement bei Programmatic Advertising mit der Google Marketing Platform

  • +

    Conversion Tracking

Digital Marketing

Lösungsorientiert, kompetent und unkompliziert – so kann man die Zusammenarbeit mit Building Brands beschreiben. Wir schätzen die proaktive, speditive und stets freundliche Art, die kurze Reaktionszeit und die fachkundige Beratung, die uns sehr unterstützt. Ein grosses Dankeschön an Building Brands, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Anna Fuchs, Head of Digital Marketing, AMAG Automobil und Motoren AG
Anna Fuchs, Head of Digital Marketing, AMAG Automobil und Motoren AG
Anna Fuchs
Head of Online Marketing
AMAG Automobil und Motoren AG