Building Brands
Home | Kunden | Startbahn 29

Naming, Branding und Website für die Startbahn 29

Die «Startbahn 29» soll Jugendliche für technische Berufe begeistern. Für das Projekt haben wir das Naming, das Branding und die Website entwickelt. Die Startbahn 29 konnte sich erfolgreich etablieren und wird bereits von mehr als 4'000 Jugendlichen pro Jahr besucht. Herzlichen Glückwunsch!

Eine passende Markenidentität für alle Zielgruppen

Wie können Jugendliche und Wissenschaftler gleichermassen erreicht werden?

Das Projekt der ETH Zürich, Universität Zürich und Gemeinde Dübendorf richtet sich an Jugendliche und soll das Interesse an MINT-Berufen fördern. Im Laufe der Entwicklung haben sich die Initianten mit folgenden Fragen an uns gewandt:

  • Wie können sowohl Jugendliche wie auch Geldgeber und Wissenschaftler angesprochen werden?
  • Welches ist ein passender Name für das Projekt?
  • Welches sind die wichtigsten Kernbotschaften?
  • Wie können alle beteiligen Organisationen in den Prozess der Markenentwicklung einbezogen werden?

Erfolgreiche Co-Creation und prägnante Markenidenität

In einer Workshop-Reihe haben wir, gemeinsam mit der internen Projektgruppe, das Naming und die Kernbotschaften entwickelt. Der neue Name «Startbahn 29» ist eine Anspielung auf den Flugplatz Dübendorf – den Standort des Projekts. 

  • Workshops Naming und Kernbotschaften
  • Brand Design und Guidelines
  • Website und Landingpages
  • Booklet A5 und Präsentationen       
4'004

So viele Jugendliche haben 2023 an Angeboten der Startbahn 29 teilgenommen.

300+

Auch Wissenschaftler mögen die Startbahn 29. 2023 wurden mehr als 300 Veranstal&shytungen durchgeführt.

Das Branding unseres zukunftsweisenden Lernangebots Startbahn 29 wurde von Gilles Bachmann entwickelt. Er hat die Namensfindung als partizipativen Prozess geleitet, unsere Kernbotschaften auf den Punkt gebracht und die Website konzipiert. Die Zusammenarbeit war toll und wir erhalten sehr positive Feedbacks zu unserem Auftritt.
Susanne Hänni
Präsidentin Startbahn 29
Ein Projekt initiiert von Schulen, der Stadt Dübendorf,
der ETH Zürich sowie der Universität Zürich
Wir machen Marken sichtbar.

Impressum   © Building Brands 2024